Junge taucht in Pool

Röthelheim

Start in die Freibadsaison

Die Vorbereitungen auf die Sommersaison laufen in beiden Erlanger Freibädern auf Hochtouren. Das Röthelheimbad startet am 1. Mai 2024 in die Freibadsaison, einige Tage später, am 13. Mai 2024 wird auch das Westbad geöffnet. An beiden Eröffnungstagen ist der Eintritt frei, die Öffnungszeiten der Freibäder bleiben unverändert. Auch die Kioske werden in beiden Bädern betrieben.

„Die Situation im Bäderteam hat sich trotz vieler und durchgängiger Maßnahmen zur Personalbeschaffung zwar verbessert, allerdings fehlen im Vergleich zu früheren Jahren weiterhin Ruf- und Saisonkräfte für die Wasseraufsicht. Wir freuen uns also immer noch über Bewerbungen für die Freibadsaison“, so Matthias Batz, Bereichsleiter Bäder bei den Erlanger Stadtwerken (ESTW). Aufgrund dieser personellen Engpässe steht die Hannah-Stockbauer-Halle mit Beginn der Freibadsaison für die Öffentlichkeit nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung. Das Schul- und Vereinsschwimmen kann jedoch in vollem Umfang in der Halle durchgeführt werden.

Die Erlanger Bäder können von uns generell nicht kostendeckend betrieben werden: Durch stark gestiegene Energie-, Material- und Personalkosten hat sich dieses Defizit auf mehr als 4 Mio. Euro pro Jahr erhöht. Nachdem die Eintrittspreise in den vergangenen 9 Jahren nur einmal moderat im Jahr 2022 angehoben wurden, müssen wir die Preise zum Beginn der Freibadsaison am 1. Mai 2024 heraufsetzen.

Der Einzeleintritt für Erwachsene kostet zukünftig 5,00 Euro statt 4,40 Euro. Die Schülerkarte wurde von 1,80 Euro auf 2,00 Euro erhöht. Die Familientageskarten werden jeweils um einen Euro und kosten jetzt für 1 Erwachsenen und bis zu 3 Kinder 6,50 Euro, für 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder 10,00 Euro. Großfamilien mit mehr als 3 eigenen Kindern können gegen Nachweis und ohne Mehrkosten die Familienkarte 2 nutzen. Die Sommersaisonkarte für Erwachsene kostet 130 Euro. Generell gelten alle Eintritte in der Freibadsaison für den ganzen Tag. Sie sind also ohne Zeitbegrenzung. Alle neuen Eintrittspreise sowie die Öffnungszeiten der Freibäder sind bereits veröffentlicht.

Die Ermäßigungsmöglichkeiten für Erlangen Pass Inhaber*innen wurden deutlich erweitert. Statt bisher 50 % Nachlass erhalten Bürger*innen mit Erlangen Pass jetzt 80 % Ermäßigung an der Bäderkasse. Weitere Informationen auf www.erlangenpass.de

Beide Freibäder bleiben bis Anfang September geöffnet. Bei schönem und warmem Spätsommerwetter werden wir die Freibadsaison im Röthelheimbad aber gerne verlängern.

Röthelheimbad im Stadtosten - Badespaß für die ganze Familie

Hier bestechen die alte denkmalgeschützte Architektur und der Kontrast zu den kantigklaren Neubauten. 

Im Nichtschwimmerbereich locken eine breite Wasserrutsche, ein Strömungsbecken und das Wahrzeichen des Bades, der Wasserpilz. Auf die Kleinsten wartet ein Planschbereich mit mehreren Ebenen und Wasserelementen, daneben ein aufregender Spielplatz. und der sogenannte Affenfelsen, die Steintribüne zwischen Kiosk und Jugendpavillon, ist immer noch – wie früher – der Platz zum Sehen und Gesehen-Werden.

Kulinarische Köstlichkeiten: Der Kiosk im Röthelheimbad wird seit vergangenem Jahr von Luciano Oscarini betrieben, der auch ein leidenschaftlicher Eisfabrikant ist. Der Kiosk bietet Speisen und Getränke auf ungewöhnlich hohem Niveau.

Poetry Slam Film

ESTW Bademeister

Der Bademeister

Adresse 

Röthelheimbad
Hartmannstraße 121
91058 Erlangen

Anfahrt

Downloadübersicht 

TÜV geprüfter Ökostrom TOP Lokalversorger Strom 2022 Siegel TOP Lokalversorger Gas 2022 Siegel